Alles rund um Holz und Holzwerkzeuge für den Hobbyisten:
Umbau einer digitalen Neigungswinkelanzeige aus einer Wasserwaage


Drechseln
Schreinern
Technik
Tipps

Zum Seitenanfang
Ausgebauter Winkelmesser von vorne Der Ausbau ist einfach. Bei dieser Wasserwaage ist das Modul einfach mit Schrauben von hinten befestigt und kann nach vorne herausgenommen werden.

Zum Seitenanfang
Ausgebauter Winkelmesser von hinten Die Rüchseite ist im Bereich des Displays offen und die Messzelle ist über ein Flachkabel damit verbunden.

Zum Seitenanfang
Kabel der Anzeige entloetet Nach dem Entlöten des Flachkabelanschlusses. Ich glaube hier sollte man vielleicht einen Ritter des SMD-Lötkolbenordens konsultieren. Bei derart filigranen Platinen reicht es wohl nicht aus zu wissen wo das heiße Ende des Lötkolbens ist.

Zum Seitenanfang
Neues Kabel an der Anzeige Und schon ein neues Kabel mit einem neunpoligen SUB-D Stecker angelötet. Glücklicherweise sind von den zehn Adern des Flachkabels zwei Adern Masse.

Zum Seitenanfang
Die Messzelle von innen Nur der Neugier halber. Die Messzelle hat ein bewegliches Innenleben. Also Staubdicht kabseln vor dem Einbau und hoffen das Vibrationen nicht schädlich sind.
Zum Seitenanfang
Loetseite der Messzelle Die Lötseite der Zelle. Vor dem auslöten sollte man die richtige Richtung markieren, sonst ist nacher nichts mit Funktion

Zum Seitenanfang
Kabel der Messzelle entloetet Oh Wunder, hier gibt es sogar Lötaugen.

Zum Seitenanfang
Neues Kabel an der Messzelle Und fertig ist der Umbau. Was für eine Fummelei. Mir ist auch ein Lötpad abhanden gekommen und ich musste mit Fädeldraht reparieren. Alles in allem habe ich mich mit meiner einfachen Lötstation ganz schön abgequält. Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Gehäusebau und die Montage an der Tischkreissäge.

Zum Seitenanfang
Die Anzeige im neuen Gehaeuse Für die Gehäuse habe ich einfach ein Stück Kirschholz passend ausgefräst und die einzelnen Teile mit Heißkleber eingesetzt.

Zum Seitenanfang
Die Messzelle im neuen Gehaeuse Auf diese Weise ist die Elektronik gut geschüzt und man hat auch was zum Anfassen.