Alles rund um Holz und Holzwerkzeuge für den Hobbyisten:
Buchbinden


Drechseln
Schreinern
Technik
Tipps

Herstellung eines einfachen Pappeinbandes für ein beschädigtes Buch

Vorweg: Diese Rubrik wird keinesfalls die hohe Kunst des Buchbindens vermitteln.
Schließlich ist das Buchbinderhandwerk eine sehr alte Zunft. Das Handwerk ist so umfangreich, daß es schon in drei Ausbildungsberufe aufgeteilt wurde. Zusätzlich gibt es viele Weiterbildungsmaßnahmen die an die erfolgreiche Ausbildung anschließen.
Meiner Hochachtung vor den handwerklichen und künstlerischen Fähigkeiten dieses Berufsstandes kann nicht genug Ausdruck verliehen werden.

Trotzdem wollte ich wissen ob ich, mit einfachen Mitteln und ohne großen Aufwand, ein etwas zerlesenes Taschenbuch wieder in eine nutzbare Form bringen kann.
Es kommt immer wieder mal vor, daß viel gelesene Bücher zerfallen. Die bei Taschenbüchern übliche industrielle Blockbindung hält eben nicht ewig. Ein neues Buch kostet Geld oder ist vielleicht sogar vergriffen. Dann kann es nur als gebrauchtes Buch, eventuell sogar nur im Antiquariat, gekauft werden.
In solch einem Fall wollte ich selber Hand anlegen und so wieder ein lesbares Buch erhalten. Im besten Fall sollte es dann auch länger halten.
Inzwischen, nach zahlreichen Fehlversuchen und viel Zeitaufwand, bekomme ich recht brauchbare Ergebnisse und möchte daher meine Methode kurz vorstellen.
Ich kann aber sagen das es wirklich nicht so einfach ist.