Alles rund um Holz und Holzwerkzeuge für den Hobbyisten:
Vogelfuttersilo


Drechseln
Schreinern
Technik
Tipps

Zum Seitenanfang
Ein Silo fuer Vogelfutter Ich füttere die Gartenvögel. Man soll ja was für die notleidende Natur tun. Und das mache ich gerne. Denn so gibt es auch immer was lustiges zu gucken. Allerdings sind die üblichen Futterhäuser immer mit irgendeinem Makel behaftet. Entweder sind sie zu teuer oder zu klein. Sie sind anfällig für Wasser oder für Vogelkot. Sie sind aus schlechtem Plastik und brechen schon beim Angucken. Irgendwas ist eben immer. Also habe ich mich entschlossen ein eigenes Design zu erstellen. Wozu hat man denn 3D Drucker?

Zum Seitenanfang
Die Einzelteile Bei diesem Vogelfuttersilo besteht der "Silo" aus einem 100er KG-Rohr. Sowas was mal als Kanalrohr in die Straße einbuddelt. Die Länge bestimmt wieviel Futter reingeht. Und es braucht keine Muffe. Also kann es ein Reststück sein. Das findet man bestimmt kostenlos, wenn man nett fragt, beim örtlichen Tiefbauer oder auf der nächsten Hausbaustelle.

Dazu gehören dann drei Druckteile:
1. Der Hauptteil wo das Futter ausgegeben wird,
2. Das Regendach und
3. Der Deckel.


Alles wird einfach mit dem Rohr zusammengesteckt. Dann eine Schnur dran. Wenn das Dach ein wenig höher sein soll kann man einfach unter den Löchern einen Knoten setzen. Dann bleibt es weiter oben. Ich habe das Futterhaus noch mattschwarz lackiert damit es einheitlich aussieht. Das muß aber nicht sein. Man kann auch ein durchsichtiges Rohr nehmen aber ich fand das unnötig.