Alles rund um Holz und Holzwerkzeuge für den Hobbyisten:
Digitale Neigungswinkelanzeige


Drechseln
Schreinern
Technik
Tipps

Einbau eines digitalen Winkelmessers aus einer Wasserwaage

Eine Sache stört mich an der Tischkreissäge. Wenn ich eine Gehrung sägen will ist das ein ziemlicher Aufstand. Zunächst das Sägeblatt ganz herausdrehen, damit der kleine digitale Winkelmesser daran Halt findet. Dann den jetzigen Winkel als Null kalibirieren und das Sägeblatt auf den gewünschten Winkel kippen. Den Winkelmesser wieder ab und das Sägeblatt wieder runter. Dann die üblichen Testschnitte ob alles stimmt. Jetzt kann das Werkstück her. Und schließlich alles wieder zurück auf Anfang, mann will ja wieder neunzig Grad sägen.

Alles in allem unbefriedigend. Das kommt davon wenn man kein Krösus ist. Moderne Maschinen haben natürlich digitale Anzeigen anhand derer diese Einstellungen schnell und einfach gehen. Aber warum nicht in diese Säge sowas einbauen. Im örtlichen Supermarkt gab es eine Wasserwaage mit digitalem Winkelmesser im Angebot für 20 Euro. Da ich für meinen anderen digitalen Winkelmesser deutlich mehr bezahlt habe und sowas auch eigentlich immer für irgendwas gut ist, habe ich mir das Teil gekauft. Nun kam die Idee dieses Gerät für die Tischkreissäge als Winkelanzeige zu verbauen. Nach vielem überlegen und der Feststellung das eine Anzeige innerhalb der Säge wenig sinnvoll ist habe ich mich entschlossen das Gerät umzubauen.

Praktischer Weise ist der Winkelmesser in drei Teilen aufgebaut. Batteriekasten, Anzeigeelektronik und die eigentliche Neigungsmesszelle. Dabei sind Messzelle und Anzeigeelektronik mit einem zehnadrigen Flachkabel verbunden. Ziemlich filigranes Zeug. Um das Flachkabel durch eine Steckverbindung zu ersetzen braucht es schon etwas mehr als nur zu wissen wo das heiße Ende eines Lötkolbens ist. Am besten man konsultiert einen Ritter des SMD-Lötkolbenordens. Ich habe es zwar irgendwie mit Lupe und Pinzette und meiner Lötstation geschafft, aber das war auch ziemliche mühselig. Mehr Bilder vom Umbau gibt es hier

Der Umbau ist geglückt. Zusammen mit dem Kabel sind die beiden Einzelteile ein nettes Ensemble.

Die Meßzelle habe ich einfach mit Kabelbindern in der richtigen Lage am Motor befestigt. Bei meiner Kreissäge ist das Sägeblatt direkt auf der Motorwelle montiert. Daher stimmt die Lage von Motor und Sägeblatt immer überein. Die Anzeige habe ich mit einem Gummi in Griffweite befestigt. Bei Bedarf ist diese dann schnell einsatzbereit.

Zum Seitenanfang
Neigungsmesser in Aktion So sieht das Ganze dann in der Praxis aus