Alles rund um Holz und Holzwerkzeuge für den Hobbyisten:
Der selbstgebaute Anschlag im Detail


Drechseln
Schreinern
Technik
Tipps

Der selbstgebaute Anschlag im Detail

Ein gut funktionierender, präziser Anschlag ist wohl ein wichtiges Element an einer Tischkreissäge. Nicht umsonst gibt es im Zubehörhandel jede Menge Auswahl. Ich habe aber nicht vor im Bereich von hundertstel Millimetern zu arbeiten. Vor allem nicht bei einem so lebendigen Werkstoff wie Holz. Da reicht ein mit bescheidenen Mitteln hergestellter Anschlag allemal aus. Hauptsache er läßt sich gut bedienen und ist stabil. Hier also ein paar Detailfotos meines Selbstbaus:

Zum Seitenanfang
Die Fuehrung im Querschnitt Als festen Teil der Fürung habe ich ein Winkeleisen und ein Vierkantrohr miteinander verschweißt. Den Aufbau habe ich bei meiner Bandsäge abgeguckt. Vielleicht gibt es bessere Ansätze, aber so reicht es und ist einfach herzustellen.

Zum Seitenanfang
Der Schlitten mit Stellschraube Den Schlitten habe ich aus drei Flacheisen zusammengeschweißt. Dazu habe ich ein Stück des Vierkantrohres mit einem Stück Blech zusammen als Maß genommen. An der später dem Tisch zugewandten Seite habe ich an jedem Ende ein Gewinde geschnitten und mit einer M8 Schraube so die Anlagepunkte geschaffen.

Zum Seitenanfang
Die Befestigung des Anschlagbalkens Um den Anschlagbalken zu befestigen ist oben ein Stück Flacheinen aufgeschweßt. Hiermit wird auch die Höhe zum Tisch ausgeglichen, damit der Anschlgbalken grade aufliegt. Durch die Schrauben und die Langlöcher läßt sich der Winkel sauber einstellen.

Zum Seitenanfang
Die Schnellklemmung Für die Schnellklemmung habe ich ein Stück Rundstahl exzentrisch gebohrt. Diese Klemmung war ein bischen schwierig, weil mir Erfahrungswerte fuer den Exzenter fehlten. Ich habe dann einfach erst den Schlitten zusammengesetzt und dann probiert wann der Exzenter klemmt. In dieser Position habe ich waagerecht den Griff angebracht. So kann er nach oben gelockert und nach unten richtig festgeklemmt werden.

Zum Seitenanfang
Dass Massband Um die richtigen Maße einstellen zu können habe ich von oben mit einem Kegelsenker und viel Kühlmittel ein großes Loch gebohrt. Durch die Kegelform des Bohrers war es so möglich ein Stück Plexiglas einzulegen. Dann den Anschlagbalken zum Sägeblatt und das Maßband passend zum Sägeblattabstand ausrichten und festkleben. Diese Methode ist eigentlich nicht so gut, denn wenn sich etwas am Balken verändert muß das Maßband jedes mal neu geklebt werden. Bisher ist das bei mir aber erst zweimal der Fall gewesen