Alles rund um Holz und Holzwerkzeuge für den Hobbyisten:
Scripte für die Linux Bash


Drechseln
Schreinern
Technik
Tipps

Scripte für die Linux Bash

Eines meiner Hobbys, das zufällig auch mit meinem Beruf zu tun hat, ist es mit der Linux Konsole Shell namens "Bash" umzugehen. Dabei entstehen dann manchmal kleine Tools, eben die Bash-Scripte, die es mir erlauben mal eben schnell auf der Konsole meines Werkstatt-Laptops das eine oder andere herauszufinden.
Die Scripte die hier gelistet sind haben immer irgendetwas mit der Vorbereitung oder Weiterverarbeitung von Drechselteilen zu tun. In anderen Rubriken können Scripte mit anderen Funktionen auftauchen. Eine Sammlung der Scripte gibt es hier nicht.

Das erste Script dient dazu eine Schnittanleitung für die einzelnen Streben (staves) eines "Eimers" zu erstellen. Die Teile werden dann auf der Tischkreissäge entsprechend geschnitten und ergeben beim zusammenleimen dann einen Eimer ohne Boden. Ich habe dieses Script erstellt als ich die Konusse für meine Zyclone hergestellt habe. Natürlich im Hinblick auf die vielen Blumen-übertöpfe und -kübel die ich herzustellen gedenke. Wenn der Rest meiner Werkstatt fertig ist, glaube ich, bestimmt.