Alles rund um Holz und Holzwerkzeuge für den Hobbyisten:
Staubabsaugung an der Drechselbank


Drechseln
Schreinern
Technik
Tipps

Staubabsaugung an der Drechselbank?

Eigentlich sollen an der Drechselbank doch nur ordentliche Späne entstehen. Scharfe Eisen und perfektes Können ersetzen doch Schmirgelpapier und Schaber, oder?
Bei mir jedenfalls nicht. Ich habe auch schon mal einen Schaber in der Hand und Schmirgelpapier ist auch ein häufiger Gast an meiner Bank. Damit ich nun nicht ständig mit einem Atemschutz rumrennen muss und die Werkstatt nicht unter einer dicken Staubschicht verschwindet habe ich eine Staubabsaugung. Im Wesentlichen besteht die Absaugung aus einer einfachen Maschinenabsaugung aus dem Baumarkt, die ich ein wenig modifiziert habe. Teile davon, wie der Zyklon, sind schon an anderer Stelle zu sehen. Eine Zeit lang habe ich einfach den Absaugschlauch irgendwie hinter die Drechselbank geklemmt. Aber das war unbefriedigend, weil ich immer den Schlauch hin und her räumen musste. Nun habe ich etwas ein wenig Dauerhafteres gebaut.

Zum Seitenanfang
Staubabsaugung Drechselbank ohne Abdeckung Anstatt, wie bisher, den Platz hinter der Drechselbank zum Sammeln von allerlei Kleinigkeiten wie Spänen und Drechseleisen zu nutzen habe ich dort eine Platte Laminat angebracht. In diese habe ich viele Löcher mit 100mm Durchmesser gesägt. Dann an einem Ende abgedichtet und am anderen Ende das Rohr der Staubabsaugung dran.Durch die schon vorhandene Ablageplatte und die Wand entsteht so ein dreieckiger Kasten.

Zum Seitenanfang
Staubabsaugung Drechselbank Dieser Kasten wird dann mit Sperrholzbrettchen abgedeckt. Dadurch ist die Absauganlage wieder dicht und andere Anschlüsse können wie bisher genutzt werden. Die Brettchen habe ich etwa 15cm breit gemacht und eines davon in der Mitte geteilt. Gehalten werden die Brettchen durch eine kleine Leiste am unteren Ende der Laminatplatte. Leider ist das auf den Fotos nicht zu sehen.
Zum Seitenanfang
Staubabsaugung Drechselbank in Betrieb Wenn ich nun die Absaugung benötige schiebe ich einfach an der Stelle der Bank, an der ich arbeite, eine Lücke in den Brettchen auf und schalte die Absaugung ein. Ich habe noch einen kleinen Kasten in der Breite eines Brettchens, der eine bessere Luftführung ergibt, gebaut. Diesen kann ich dann zusätzlich aufstellen.