Alles rund um Holz und Holzwerkzeuge für den Hobbyisten:
Kugeldrechseln


Drechseln
Schreinern
Technik
Tipps

Eine von vielen Methoden eine Kugel zu drechseln

Eine perfekte Kugel ist wohl der Traum vieler Wissenschaftler. Die derzeit beste Annäherung daran soll einmal das Urkilogramm ablösen. Glücklicherweise muss eine Holzkugel nicht perfekt sein. Das Drechseln einer Kugel ist absolut kein Geheimniss. Anleitungen, auch in Form von Videos, gibt es jede Menge. Ich habe bisher vier Varianten ausprobiert und stelle hier die von mir favorisierte Lösung vor. Zunächst wird, wie bei allen Varianten des Kugeldrechselns, ein Zylinder gedrechselt. Dieser muss etwas länger als der Durchmesser sein. Bei der von mir hier vorgestellten Methode ist es nicht nötig irgendetwas auf dem Zylinder anzuzeichnen.

Zum Seitenanfang
Vorlage Schattenschabblone Ich benutze eine Vorlage (download als SVG) mit konzentrischen Kreisen. Diese wird so auf das Bankbett gelegt das die Mittellinie mit der Mitte der Drechselbank übereinstimmt.. Dann eine starke Punktlampe, ich benutze eine LED-Leuchte, über dem Werkstück so anbringen das der Schatten des Zylinders und der Mitnehmerspitzen mittig auf die Schablone fällt

Zum Seitenanfang
Schttenwurf des Zylinders Dabei sind zwei Dinge für den Erfolg wichtig. Erstens muss die Schablone so liegen bleiben wie sie ist, auch wenn die Werkzeugauflage verstellt werden muss. Dazu habe ich die Vorlage auf ein Stück Laminat geklebt und mit Abstandshaltern versehen. So ist die Schablone etwas höher als die Klemmeinrichtung der Werkzeugauflage. Außerdem ist die Schablone im vorderen Teil abgeschnitten, da hier eigentlich nicht hingesehen wird. Zweitens muss die Lampe in der Position bleiben in der sie eingerichtet wurde. Hierbei ist besonders zu beachten das man gerne mal mit dem Kopf dagegenstößt. Es ist nicht schlimm wenn die Lampe mal verrutscht, nur sollte man es bemerken bevor man den Schatten als Maß benutzt. Nun wird einfach alles weggedrechselt was einen Schatten außerhalb einer Kreismarkierung wirft. Hierzu guckt man über das Werkstück auf den hinteren Teil der Schablone. Jedenfalls ab und zu.

Zum Seitenanfang
Schttenwurf der Kugel Wenn die Kugel nicht so rund wird wie man es gerne hätte, Mißgeschicke passieren jeden mal, richtet man einfach die Lampe so ein das der Schatten wieder größer als einer der Kreise ist. Natürlich wird die Kugel dann kleiner. Wenn man sich auf diese Weise der Kugelform angenähert hat kommt zum Abschluß ein Stück Metallrohr zum Einsatz. Es sollte nicht zu groß und nicht zu klein sein. Und es muss grade abgeschnitten sein. Ich benutze einen Rohrschneider, wie er für Kupferrohre üblich ist, um einen graden Schnitt zu bekommen. Mit diesem Rohr wird dann das Schmirgelpapier an die Kugel angedrückt. Auf diese Weise wird die Kugel schön rund und glatt. Um die Zapfen abzukriegen benutzt man am besten selbstgedrechselte Hilfsfutter. Darin kann dann die Kugel versetzt gespannt werden und dann klappt es auch mit dem Abdrehen der Zapfen. Wenn die Kugel nicht so rund sein muss kann man die Zapfen auch mit dem Rohr und Schmirgelpapier von Hand entfernen.

Zum Seitenanfang
Video Kugel drechseln Ich hoffe die Beschreibung ist aufschlußreich. Falls nicht, hier ist als abschreckendes Beispiel das fast einstündige Video, das meine Werkstattwebcam vom Kugeldrechseln aufgezeichnet hat.