Alles rund um Holz und Holzwerkzeuge für den Hobbyisten:
Meine neue Drechselbank


Drechseln
Schreinern
Technik
Tipps

Hurra,

Zum Seitenanfang
Das gelieferte Paket endlich ist meine "neue" Drechselbank eingetroffen. Dabei handelt es sich um eine ARTEC Drechselmaschine MC-900. Das Grundmodel wird auch von anderen Firmen mit verschiedenen Zusätzen verkauft. Zum Beispiel von Güde® und Holzstar®. Mal mit Kopiereinrichtung und mal mit digitaler Drehzahlanzeige. Bestellt habe ich mitte März bei Westfalia. Nach zwei Emails in denen eine Lieferungsverzögerung angekündigt wurde, ist die Maschine mitte Mai endlich per Spedition geliefert worden. Warum eigentlich eine neue? Wer meinen Text zum Thema Drechseln gelesen hat sollte eigentlich nicht daran glauben das ich eine bessere Drechselbank haben möchte. Die Erklärung ist einfach. Ich möchte eine Drehzahlregelung weil manchmal schnell eben zu schnell ist. Und an meine alte Drechselbank eine vernünftige Drehzahlregelung zu bauen ist teurer als meine neue Drechselbank. Außerdem fand ich den Gedanken an eine hohle Spindel reizvoll. Auch wenn die angegebenen zehn Millimeter ein wenig angeberisch sind. Ich habe es noch nicht gemessen , aber ich vermute mal eher acht Millimeter. Mal sehen was die Zukunft in dieser Sache so bringt.
Zum Seitenanfang
Und das ist in dem Paket Das war also alles im Karton. Eigentlich ist nur das Untergestell zerlegt. Der Rest ist fertig und erfreulicherweise auch nicht mit irgendeiner Schmiere behandelt. Der Zusammenbau ist also nur eine Formsache. Die Schrauben sind metrisch und vollzählig, beim Werkzeug fehlt ein 13mm Schlüssel, dafür ist ein Imbußschlüssel zuviel. Das Spindelgewinde ist M33 und sowohl Spindel als auch Reitstock haben MK2 Morsekonus. Eine Planscheibe und eine mitlaufende Körnerspitze sind auch dabei. Alles in allem macht das Gerät einen guten Eindruck auf mich.
Zum Seitenanfang
Die Alte und die Neue zusammen Fertig aufgebaut und im direkten Vergleich. Nach einem kleinen Probelauf steht aber fest das die neue Drechselbank eher was für Liliputaner ist. Knappe 20 Zentimeter niedrigere Spitzenhöhe als die alte sind einfach zu niedrig. Ich werde also die Untergestelle tauschen. Hier gehts weiter mit der neuen Drechselbank