Alles rund um Holz und Holzwerkzeuge für den Hobbyisten:
Umbau einer Tischkreissäge


Drechseln
Schreinern
Technik
Tipps

Umbau einer Formatkreissäge zur Tischkreissäge

Puh, das hört sich nach einem bescheuerten Plan an. Schließlich ist eine Tischkreissäge ein recht gefährliches Gerät. Man sollte sich gut überlegen ob man daran herumbastelt. Auf jeden Fall sind vorher die geltenden Sicherheitsregeln für Kreissägen zu konsultieren, und auf keinen Fall irgendwelche vorhandenen Sicherheitseinrichtungen des Gerätes zu demontieren. Außerdem ist doch eine Formatkreissäge etwas viel besseres als eine Tischkreissäge.

Zum Seitenanfang
Die originale Formatkreissäge von hinten Na ja, das gilt mit Sicherheit für hochpreisige Geräte, aber bestimmt nicht für die Tischkreissäge mit Schiebeschlitten die ich 1997 für 300DM im Baumarkt gekauft habe um mein Laminat und diverse andere Teile für meinen Umbau zu Hause zu schneiden.
Zum Seitenanfang
Die originale Formatkreissäge von vorne Immerhin, die Säge von der Firma "LUTZ" hat einen Drehstrommotor eine Höhenverstellung und eine Neigungsverstellung bis 45°. Trotz des 315mm großen Sägeblattes hat sie aber nur eine Schnitttiefe von 80mm. Nachdem mein Umbau zu Hause fertig war stand diese Säge in der Garage und schimmelte vor sich hin. Bis ich mich entschlossen habe mich doch mehr mit dem Thema Holz zu beschäftigen.
Jetzt stellte sich schnell heraus das die Säge für den häufigeren Gebrauch nicht wirklich taugt. Es fehlte hierfür entscheidend an Präzision und Tischgröße. Auch die mitgelieferten Anschläge waren eher was zum Brennholz schneiden als für den Bau von anständigen Werkstücken aus Holz. Also ist ein wenig basteln angesagt.

Zum Seitenanfang
Der erste Umbau Zunächst einmal den ganzen Alukrempel oben abgebaut und für den Fall der Fälle eingelagert. Dort, wo der originale Tisch befestigt war, habe ich zwei Winkeleisen angeschraubt. Diese halten die neue Tischplatte aus FilmFilm-Sperrholz. Wichtig dabei war, diese Platte so tief wie möglich zu montieren, um dem originalen Drehpunkt möglichts nahe zu kommen. Außerdem mußte ein komfortabler Ausschnitt für den Zugang zum Sägeblatt und eine Abdeckung dafür erstellt werden. Schließlich mußte noch eine Idee für den Anschlag her. Leider habe ich derzeit keine Detailphotos davon. Aber vielleicht kommt das noch.

Soweit, sogut. Leider stellte sich die Sperrholzplatte als nicht ganz so stabil heraus wie sie sinnvoller Weise sein sollte. Und irgendwie stand die Konstruktion in meiner winzigen Werkstatt auch immer im Weg. Außerdem war da noch die Überlegung das ein grader Tisch zum Zusammenbau von Werkstücken ganz sinnvoll ist. Eine Anleitung hierfür hatte ich schon im Internet gefunden. Dafür wurde eine "Torsionbox", ein Kasten mit kasettenförmigen senkrechten Streben im Inneren, erstellt. Durch diesen Aufbau bleibt ein solcher Kasten immer in Form, auch wenn die Belastung oder die Luftfeuchte schwankt.

Zum Seitenanfang
Der fertige Umbau von der Seite Also unter die Platte einen Torsionskasten gebaut. Und, weil es so schön ist, auch gleich aus einer alten Werkbank einen Schraubstock gebaut und an dem Kasten befestigt. Schon besser. Aber jetzt ist das Ding noch schwerer und steht noch mehr im Weg. Also einen Wagen als Unterbau konstruiert. Mit vier drehbaren, arretierbaren Rollen. Und zwei Schubladen für Zubehör und Sägespäne. Das Untergestell der Säge musste dafür weichen.

Zum Seitenanfang
Der fertige Umbau von vorne So ist es aber auch viel praktischer. Der Schalter wurde an eine besser erreichbare Stelle gesetzt. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die "Schnellabschaltung" konstruiert. Dabei handelt es sich um ein schmales Brett das mit einem Scharnier so vor den Schalter gesetzt ist, das ein leichter Druck gegen das Brett den Ausschalter betätigt. Den Einschalter erreicht man durch ein Loch in dem Brett. Dadurch wird versehentliches Einschalten verhindert.

Zum Seitenanfang
Der fertige Umbau von hinten Durch die Tür geht dieses Teil nicht mehr. Es sei denn man trennt das Unterteil von dem Torsionskasten. Dann kann beides einzeln nach draußen gebracht werden. Aber das ist nur für alle Fälle. Ach ja, und durch den ganzen Umbau hat sich die Schnittiefe um 22 mm verringert. Das ist der Preis für die dicke Sperrholzplatte. Leider. Aber vielleicht baue ich irgendwann mal eine neue Hülle um meine Tischkreissäge. Und dann mache ich vielleicht auch mehr Photos davon.