Alles rund um Holz und Holzwerkzeuge für den Hobbyisten:
Nützliches


Drechseln
Schreinern
Technik
Tipps

Nützliches selbstgebaut

Wenn man nur genügend im Internet stöbert, findet man einen Haufen Ideen für tolles Zubehör zur Drechselbank. In dieser Rubrik werde ich versuchen die von mir genutzten Ideen anderer Leute zu dokumentieren. Leider fehlt mit bei den meisten Ideen die genaue Quellenangabe. Ich werde diese aber gerne ergänzen wenn mir jemand die ursprüngliche Quelle mitteilen kann. Da aber vieles davon entweder seit Urzeiten überliefert wird oder aus vielen Quellen gleichzeitig stammt, wird das wohl nur in seltenen Fällen passieren. Ich jedenfalls bin nicht kreativ und habe daher die Ideen anderer benutzt. Man möge es mir nachsehen.

Zum Seitenanfang
Schablone Morsekonus Da ist als erstes der Tip eine Schablone für einen Morsekonus herzustellen. Einfach zwei Brettchen im rechten Winkel zusammenleimen, eines mit Schmirgelpapier bekleben und dann, mit dem originalen Morsekonus als Abstandshalter, ein drittes Brettchen gegenleimen. Fertig ist die Maßschablone.
Zum Seitenanfang
Morsekonus aus Holz Mit Hilfe dieser Schablone wird dann einfach und schnell ein Morsekonus als Verschleißartikel hergestellt. Ein Stück Restholz genügt.

Zum Seitenanfang
Mitlaufende Koernerspitze aus Holz Ich benutze diese Methode um mit einem alten Kugellager, dieses stammt aus einem Schleifbock, immer wieder eine mitlaufende Körnerspitze zu bauen. Auf diese Weise kann ich dann ohne Zugabe oder Angst um das Drechseleisen bis zum Werkstückende drechseln.Außerdem kann ich so auch unterschiedliche Aufnahmen herstellen.
Zum Seitenanfang
Mitlaufende Koernerspitze drechseln Hier ein kleines Filmchen das Teile der Fertigung zeigt. Die lanweiligen Teile in denen ich rumtrödel habe ich rausgeschnitten. Ich bitte die schlechte Qualität zu Entschuldigen. Ich arbeite noch an der Technik. Wenn diese fertig ist werde ich darüber berichten.